Wolf Brüning

Interaction Design, eCommerce, Fotografie & ich


Dies&das |

Endlich wieder Bodo Wartke…

Gestern abend war es endlich so weit: Nachdem wir bereits im April 2009 die Karten gekauft hatten (direkt nach dem Besuch seines Auftritts in Oldenburg), also nach acht Monaten Wartezeit, ging es auf ins AMO zum Auftritt von Bodo Wartke in seinem 2. Programm „ArchillesVerse“. Der dermaßen frühe Erwerb der Karten hat sich natürlich ausgezahlt. Plätze in der 2. Reihe, leicht links der Mitte, also ohne den Flügel vor der Nase zu haben. Besser kann man wohl kaum sitzen.

Bodo und das Publikum waren in Bestform – Riesenstimmung! Ich mag es sehr an seinen Programmen, dass sie immer spontane Elemente und Improvisationen enthalten und sich mit der Zeit auch hier und da verändern oder sogar ganz neue Elemente enthalten (so gab es gestern einige brandneue Lieder als „Sneak Preview“ auf das kommende Programm). Das Programm wird dadurch lebendiger und authentischer und es gibt jedes Mal etwas neues zu entdecken. Ganz das Gegenteil war in diesem Sinne der Auftritt von Rainald Grebe vor etwas mehr als einem Jahr an selber Stelle. Dessen Programm – selbst spontan wirkende Momente und Einschübe – glich nahezu bis ins kleinste Element den Videos von anderen Auftritten. Ich meine, ich hatte auch da meinen Spass, aber Bodo geht da deutlich besser aufs Publikum ein. So kann man sich auch Programme, die man schon kennt, nach einiger Zeit durchaus ein zweites (drittes…) Mal anschauen.

Im Anschluss, nach unzähligen genialen Reimen und Pianostücken, konnten wir auch noch ein Foto vom großen Meister ergattern *freu*
(danke Claus für das Bild!)

Wir mit Bodo Wartke

Es bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder 10 Jahre dauert, bis man Bodo Wartke mal wieder in Magdeburg spielen sehen kann. Wenigstens in Oldenburg scheint er ja regelmäßiger aufzutreten… Abschließend nun als kleine Dreingabe, mein Lieblingslied von ihm:

(alsout genial…)

2 Kommentare


Arne Ludwig |

Ich habe Bodo Wartke im September 2009 in Lübeck – also ganz in der Nähe seiner Heimatstadt Bad Schwartau – gesehen. Ich kann dir nur beipflichten, dass er wahrhaft gute Auftritte macht.
Dir hat das Programm „ArchillesVerse“ scheinbar auch so gut gefallen wie mir, genau wie das „Liebeslied“.


Wolf Brüning |

Über das Programm ArchillesVerse bin ich überhaupt zu Bodo Wartke gekommen. Er war mir gänzlich unbekannt, bis ein Bekannter (Clemi) auf einem Konzert der Fakultät für Informatik in Magdeburg („FIN the mood“) auf Ukulele „Ja, Schatz“ vortrug. Ein paar YouTube-Videos später war dann klar, der Mann ist grandios (also Bodo, wobei Clemi auch unterhaltsam ist).

Das erste Mal live hab ich Bodo vor knapp einem Jahr in Oldenburg gesehen. Da allerdings mit Noah war ein Archetyp, was auch ein klasse Programm ist. Das Liebeslied ist mein Favorit (hey, das reimt sich), weil es zum einen wirklich schön ist und zum anderen so beeindruckend ist, in wievielen Sprachen er das aus dem Stegreif kann. Musikalisch und reimtechnisch sind natürlich viele andere Lieder von ihm interessanter. Ich höre ja eigentlich fast alles gern 🙂

Kommentar verfassen