Wolf Brüning

Interaction Design, eCommerce, Fotografie & ich


Fotografie |

Mit Instagram in der City Nord

Nach dem Schnee, der Dunkelheit und Kälte der letzten Wochen und Monate hat uns das grandiose Osterwetter natürlich sofort zu einem Spaziergang nach draußen gelockt. Leider zeigte sich der Hamburger Stadtpark – oder besser gesagt dessen Wege – noch von einer sehr matschigen Seite, so dass wir spontan eine 180°-Wende vornahmen und den Spaziergang durch einen dafür eher untypischen Ort fortsetzten: Hamburgs Bürostadt aus den 60ern, die City Nord. Vor allem außerhalb der typischen Arbeitszeiten ist dieser Stadtteil ein sehr leerer und trister aber dafür auch ruhiger Ort, der dem geneigten Fotografen den Blick einige spektakuläre Architektur-Solitäre bietet. Zwar hatte ich auf das Mitführen einer meiner schwereren Kameras verzichtet, dafür durfte mein iPhone samt Instagram zur Bildaufzeichnung herhalten. Hier ein paar Impressionen:

Die alte ESSO-Zentrale, neuerdings Allianz:
City Nord + Sonne 1

Mein „Lieblingsgebäude“ – die leerstehende, ehemalige Oberpostdirektion:
City Nord + Sonne 2

Und mittendrin in der Betoneinöde wohnen Menschen:
City Nord + Sonne 3

Dekoratives Logo vor der alten Shell-Zentrale:
City Nord + Sonne 4

Die City Nord wurde als städtebauliche Utopie im Geiste Le Corbusiers errichtet. Ein wichtiger Aspekt war dabei die Trennung von Auto- und Fußgängerebenen. Zum Glück baut man heute nicht mehr so.
City Nord + Sonne 7

Auf Flickr gibt es noch ein paar mehr Bilder von der City Nord.

Kommentar verfassen