Wolf Brüning

Interaction Design, eCommerce, Fotografie & ich


Fotografie |

Magdeburg in klein

Am vergangenen Sonntag habe ich es doch endlich mal auf den Aussichtsturm in Rotehornpark geschafft und konnte von dort die wunderbare Aussicht auf ein sehr grünes Magdeburg genießen. Die Gelegenheit, Bilder aus der Vogelperspektive schießen zu können, habe ich gleich genutzt um einige Fotos zu machen, die ich per Photoshop-Unschärfe in sogenannte „Fake Tilt-Shift-Fotos“ verwandelt habe. Hierbei wird der extrem dünne Schärfentiefebereich eines gekippten Tilt-Shift-Objektivs simuliert. Dieser Effekt, gepaart mit einer leicht überdrehten Sättigung und der Vogelperspektive, erzeugt beim Betrachter den Eindruck, eine Modellbahn-Szene vor sich zu haben.

Die Bilder wirken am besten, wenn man sie sich möglichst groß anschaut. Also klickt auf die Bilder, um zur Großansicht zu gelangen:

Miniatur-Magdeburg (1)

Miniatur-Magdeburg (3)

Miniatur-Magdeburg (2)

4 Kommentare


madcynic |

Also iwie will sich der Miniatureffekt nur beim ersten Bild richtig einstellen. Beim zweiten is einfach zu viel Unschärfe, denk ich, aber warum’s beim dritten nich klappt, kann ich nicht sagen.


Gregor |

Schöner Effekt, kommt auch richtig gut, wenn man den in Videos benutzt, wie bei „Little Berlin“ von Giovanni Antico

.. so schön!


Wolf Brüning |

@Malte: Beim Dritten ist glaube ich einfach die Perspektive zu steil von oben. Dazu sind die Schatten der Menschen zu hart. Bin selbst auch nur mit dem ersten wirklich zufrieden. Woran es beim zweiten hapert, weiß ich auch nicht richtig.

Na ja, ich wollte den Effekt schnell nochmal ausprobieren, bevor der sich auch so tot gespielt hat, wie HDR-Tonemapping.

Trackbacks

  1. Magdeburg - Blog - 02 Aug 2010

Kommentar verfassen