Die Welt ein klein wenig einfacher machen
Im Zuge meiner BahnCard-Kündigung habe ich gestern von der Deutschen Bahn eine eMail mit der Bestätigung der Kündigung bekommen. Da ich das Kündigungsschreiben erst am Dienstag versendet habe gibt es erst einmal an dieser Stelle Lob für die sehr schnelle Bearbeitung. Beim Lesen der Mail musste ich aber über eine Kleinigkeit schmunzeln, bei der die Bahn es verpasst hat, die Welt für alle ein klein wenig einfacher zu machen. Ich zitiere:
Antworten Sie bitte nicht über die Antwortfunktion auf dieses Schreiben, da die oben genannte Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist. Sie erreichen uns per E-Mail unter bahncard-service@…
Nun liebe Bahn, merkt Ihr selber… oder? ;o)
2 Kommentare
Die „alten“ Kommunikationsmittel degradieren und oft sind die UIs schuld – gerade bei den MUAs! (Im Ernst: Wem von euch ist bewusst, dass in einer Antwort-E-Mail steht, auf welche ursprüngliche E-Mail sie sich bezieht?* Das könnte der Mail-Client ganz einfach anzeigen …)
Bei ebay und amazon ist mir das auch schon aufgefallen.
(* Mit Ausnahme der Antworten, die über Web-Interfaces von web.de und Co. verschickt werden, die diesen (leider freiwilligen) Teil des Standards nicht umsetzen.)
Zumal es dafür doch den durchaus praktischen Mailheader „Reply-to: hierkommtdieantwortan@bahn.de“ gibt.
Sehe das aber leider auch noch viel zu häufig.